Feste und Feiern

Karneval im Kindergarten

Alle Kinder, Erzieherinnen und Elternrat sind ganz aus dem Häuschen, denn in jedem Jahr gibt es ein großes Karnevalsfest das immer unter einem anderem Motto steht (z.B. “Arche Noah”, “Kinder dieser Welt”, “Bauernhof”, “Märchenwelten”…..). Mit viel Fantasie und Spaß verkleiden sich alle Beteiligten. Das Buffet ist ein Schmauß für Augen und Gaumen, so erzählen die Kinder, denn die Eltern dürfen leider nicht mitfeiern.

Palmsonntag

Eine Palmweihe findet auf dem Aussengelände des ‘Fliegenpilzes’ statt, danach geht es in die Kirche.

Osterfeier

Der Osterhase hat sicher wieder etwas versteckt…
Aber vorher gibt es ein richtig gutes Frühstück mit ganz besonderen Gästen: In einem Jahr waren es Oma und Opa, im nächsten Jahr die Paten, dann waren nur die Mütter an der Reihe, vielleicht feiern wir aber auch mal ganz anders, nur unter uns oder mal nur mit den Vätern? Wir werden Euch auf dem ‘Laufenden’ halten…..

Sommerfest

Alle zwei Jahre findet ein grosses Sommerfest unter einem anderen Motto statt, zu dem Alle kommen dürfen die Lust & Laune haben. Zu diesem Anlass öffnet der ‘Fliegenpilz’ alle seine Türen & Tore für Eltern, Freunde, Bekannte & Gönner unserer Einrichtung.

Entlassfeier und Übernachtung der Vorschulkinder

Im Anschluss an einen gemeinsamen Gottesdienst wird mit allen Vorschulkindern, Eltern und Erzieherinnen im Kindergarten gefeiert. Abends geht die Party aber erst so richtig los, dann ist nur noch der harte Kern (Entlasskinder und Erzieherinnen) anwesend. Erst am nächsten Morgen dürfen die übermüdeten Kinder (und Erzieherinnen) wieder abgeholt werden…

Kennenlernnachmittag/- abend

Bei Kerzenschein und dem Duft von gegrillten Köstlichkeiten oder Kaffee-, Tee-, und Kuchenduft treffen sich nach den Sommerferien alle ‘neuen’- und auch ‘alten’ Eltern und das Erzieherinnen-Team im Kindergarten. So ein netter Nachmittag oder Abend bietet genügend Möglichkeiten sich zu ‘beschnuppern’ und näher kennenzulernen.

Erntedankfest

Das Erntedankfest ist ein fester Bestandteil der jährlich stattfindenden Festivitäten in unserem ‘Fliegenpilz’. Mit viel Liebe und Kreativität organisieren das Team, der Elternrat und Eltern jedes Jahr im Oktober dieses für Kinder erlebnisreiche ‘Beisammensein’ mit Eltern, Oma und Opa. Es findet meistens auf einem aus der Elternschaft für diesen Tag zur Verfügung gestellten Gelände statt….

St. Martin

Nachdem einstudieren von Liedern und dem basteln Ihrer Laternen geht es abends bei Dunkelheit durch die Strassen zum grossen Martinsfeuer….
Natürlich werden die Kinder auf den Martinszügen in beiden Ortsteilen von Erzieherinnen und Eltern begleitet.

Kunst- und Kreativmarkt

Alljährlich im November finden sich kreative Ständler im ‘Fliegenpilz’ ein, um ihre schönen selbst gefertigten Dinge anzupreisen. Der Kindergarten wird zu einem vorweihnachtlichen Markt mit allerlei Köstlichkeiten, denn alle Sinne dürfen sich auf ein „Schmankerl“ freuen. In wunderschöner Atmosphäre lädt der ‘Fliegenpilz’ zum Verweilen ein.

Väter-Waldtag und Nikolausbesuch

Da wünschte sich jede Frau, sie wäre doch ein Mann, zumindest an unserem Väter-Waldtag, der schon ein Stück Tradition ist. Bei weihnachtlicher Atmosphäre haben die Väter mit ihrem Kind besonders viel Spaß im Wald. Und dann kommt ganz unerwartet noch der ??? zu den Kindern.

Weihnachtsgottesdienst

Den Abschluss des Jahres krönt die Feier des Weihnachtsgottesdienstes. Eure Kinder präsentieren mit großem Stolz allerschönste Theaterstücke, die mit viel Freude und Liebe zum Detail einstudiert wurden.

Geburtstagsfest

Jedes Kindergartenkind darf sich einmal im Jahr wie eine Königin/König fühlen. An seinem Geburtstag dreht sich alles um sie/ihn.