Anmeldung

Die Anmeldung Eures Kindes erfolgt bei einem persönlichen Gespräch in unserem Kindergarten. Hierbei nehmen wir alle relevanten Daten auf und führen die Anmeldung im KiTa-Online System des Kreises Kleve durch. Mit dem Verfahren „Kita-Online“ wird die erforderliche Anzeige von Eltern über den gewünschten Betreuungsbedarf, den Umfang und die Betreuungsart gem. § 3 b Kinderbildungsgesetz (KiBiz) von Kindern in einer Tageseinrichtung aufgenommen.

Bitte vereinbart einen Termin mit unserer Einrichtungsleiterin Silke Gerhards, bei dem Ihr den Kindergarten, mit allen was dazugehört, besichtigen könnt. Dabei werdet Ihr persönlich über alles informiert und dürft auch gerne Fragen zur Vereinsmitgliedschaft stellen.

Aufnahmeverfahren

Im November/Dezember trifft sich dann das Aufnahmegremium, um unsere „neuen“ Kinder für das kommende Kindergartenjahr zu ermitteln. Hier richten wir uns nach den Aufnahmekriterien für Kindertageseinrichtungen der kommunalen Spitzenverbände und der Landesjugendämter NRW.

Kosten/Beiträge

Eltern zahlen, wie überall üblich, nach dem Einkommen gestaffelt, an das örtliche Jugendamt/Gemeinde ihren Beitrag, der sich aus dem Gesetz für Tageseinrichtungen für Kinder ergibt. Zuzüglich erhebt die Elterninitiative einen jährlichen Vereinsbeitrag. Hinzu kommt noch eine Frühstückspauschale (8,66 Euro) sowie die Kosten für das Mittagessen (60 Euro) jeden Monat.

Vereinsbeitrag und Mitgliedschaft

Als Elterninitiative erheben wir zusätzlich einen Vereinsbeitrag. Bei einer aktiven Mitgliedschaft, d.h. das Kind besucht den Fliegenpilz regulär, liegt er für Familien zurzeit bei 8 Euro pro Monat. Die Einzelmitgliedschaft, z.B. für Alleinerziehende, beträgt monatlich 6 Euro. Fördernde Mitglieder unterstützen uns mit 3 Euro, Einzelmitglieder mit 1,50 Euro monatlich. Sobald ihr eine Zusage erhaltet füllt bitte den Antrag aus. Ab diesem Zeitpunkt seid ihr passive Mitglieder. Zu Beginn des Kindergartenjahres eures Kindes seid ihr dann aktive Mitglieder. Gerne könnt ihr beim persönlichen Kennenlernen des Fliegenpilzes schon einen Antrag ausfüllen. Die Unterlagen erhaltet ihr beim Gespräch.

Öffnungszeiten

Der Fliegenpilz bietet eine 35 Stunden-Betreuung in der Kindergartengruppe und eine 45 Stunden-Betreuung in der Kindertagesstätte

• für Kindergartenkinder: 7.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
    Abholzeiten: 12:00 – 12:30 Uhr
  • für Kindergartenkinder (Blockzeit): 7.30 – 14.30 Uhr
    Abholzeiten: 14.00 – 14.30 Uhr
  • für Tagesstättenkinder: 7.30 – 16.30 Uhr
    Abholzeiten: Nach dem Mittagessen oder ab 14.00 Uhr nach der Ruhephase fortlaufend

Kochen und Essen

Im Fliegenpilz wird frisch gekocht. Unsere beiden Küchenfeen Christa und Nicole bereiten im wöchentlichen Wechsel das Mittagessen für die Kinder zu. Ein abwechslungsreicher Speiseplan steht schon am Anfang der Woche fest und ist vor der Türe und im Flurbereich bebildert für die Kinder zu finden. Wir erheben deshalb eine monatliche Pauschale für das Mittagessen das ganze Jahr über (auch während der Schließzeiten und wenn das Kind erkrankt ist). Sollte euer Kind längere Zeit, heisst über mehrere Wochen, aufgrund von Krankheit /Kur oder sonstigen Dingen den Kindergarten nicht besuchen so wird das Geld nach Absprache erstattet.

Elternarbeit / Elternstunden

Eine Elterninitiative funktioniert nur, wenn die Eltern aktiv mitwirken. Der Verein ist Träger der gesamten Einrichtung und Arbeitgeber der Mitarbeiter*innen. An allen Ecken fassen die Eltern mit an, sei es als Vorstände oder auch als „Handwerker*innen“, es gibt immer etwas zu tun.

Die Kosten für Ausbesserungen, Reinigungsdienste und Pflege der Einrichtung und des Außenbereiches könnten der Kindergarten oder der Verein unmöglich alleine aufbringen. 30 Stunden als Familie, bzw. 10 Stunden für Alleinerziehende im Jahr sind doch machbar?!

Konzepte

Das pädagogische Konzept und das Kinderschutzkonzept unserer Einrichtung können jederzeit vor Ort eingesehen werden. Auf Wunsch bekommt ihr eine Kopie ausgehändigt. Da in beiden Konzepten sehr viel pädagogische Arbeit steckt, werden wir diese hier nicht veröffentlichen um ein Copy and Paste zu vermeiden.