Unsere Einrichtung

Der Fliegenpilz ist eine zweigruppige Einrichtung und wird von 44 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren besucht.

Der Fliegenpilz bietet mit der Sonnenschein- und der Regenbogengruppe, den Ruheräumen, der Turnhalle und dem Einhornraum ausreichend Platz für die pädagogische Arbeit. Im Flur befindet sich zur Zeit ein Lesebahnhof mit einer darunter befindlichen Kuschelhöhle. Das idyllische Außengelände wird liebevoll gepflegt. Hier haben die Kinder Raum zum Toben und Entspannen.

Die Einrichtung wurde 1991 von engagierten Eltern aus der Gemeinde Rheurdt-Schaephuysen als Elterninitiative Kindertagesstätte Fliegenpilz e.V. gegründet. Der Verein ist auch aktell der Träger der Einrichtung. Die Kindertagesstätte steht Kindern aus beiden Ortsteilen gleichermaßen offen.

Der Wunsch der Gründungseltern war es, den Kindern ein Stück glückliche Kindheit in ihrer Kindergartenzeit zu geben. Die Eltern sollten aktiv mitwirken dürfen und am Kindergartenalltag teilhaben können. Wichtig ist uns, dass nicht nur die Kinder, sondern die ganze Familie ein Stück Zuhause bei uns findet.